Acer tegmentosum





Die Heimat des Acer tegmentosum liegt im östlichsten Asien, erstreckt sich von der sibirischen Ostküste über die Mandschurei bis nach Korea. In seiner Heimat wächst er zu einem kleinen Baum heran, während er bei uns strauchförmig wird. Auffälliges Merkmal sind die aufrecht gewachsenen und wenig verzweigten Triebe.
Schon früh im Herbst verliert der Schuppenahorn seine gelb-roten Blätter, aber die oft dicke weißblaue Bereifung der jungen Triebe entschädigt etwas. Leider kann es durch den zeitigen Blattfall zu Frostschäden kommen, sofern diese in milden Gebieten zu früh einsetzen.Der Acer tegmentosum wird nur selten in Baumschulen angeboten, eignet sich aber auch für Gärten und ist vor allem im Herbst und Winter ein echter Hingucker.

 

 


 

 

Heidi Dieck
Herrenkamper Gärten, Herrenkamp 1, 27254 Siedenburg